Wohneinrichtung Besenbeker Straße

vollstationäre sozialpädagogische Wohngruppe nach § 27 in Verbindung mit §§ 34, 35a SGB VIII
Zur Galerie bitte aufs Bild klicken ^

Die vollstationäre Wohngruppe befindet sich in einem dem Verein gehörenden Wohnhaus in Elmshorn in zentraler Lage. Aufgenommen werden können Kinder und Jugendliche vom Einschulungsalter bis zur Volljährigkeit, bei Bedarf und nach Kostenzusage auch darüber hinaus. Ein Ausschlussgrund für eine Aufnahme ist eine Suchterkrankung.
Die Einrichtung verfügt über zehn Plätze und bietet zusätzlich zwei Verselbständigungsplätze in einem separaten Appartement an.

Übergeordnete Ziele der Wohngruppe sind die individuelle, alltagsorientierte Förderung der Entwicklung junger Menschen durch Verbindung von Alltagserleben mit gezielten pädagogischen und therapeutischen Angeboten, die Förderung der sozialen Integration, alters- und entwicklungsgemäßer Selbständigkeit und Alltagsbewältigung, Rückführung in die eigene bzw. Vorbereitung auf die Erziehung in einer anderen Familie oder Verselbständigung und Beratung und Förderung in Bildungsfragen.

Die pädagogischen Fachkräfte nutzen die vorhandenen Ressourcen der Kinder und Jugendlichen und ihres Lebensumfeldes, spiegeln ihnen ihre positiven Fähigkeiten, motivieren sie, ihren eigenen Weg zu finden und handeln lösungsorientiert. Werte und Normen der Einzelnen sowie der Erziehungsberechtigten werden selbstverständlich berücksichtigt.

Der Hilfeplan und das Zusammenwirken aller Beteiligten gemäß § 36 SGB VIII stellen den "roten Faden" der Betreuung sicher. Die Fachkräfte der Wohngruppe praktizieren ein an den individuellen Lebensperspektiven orientiertes Angebot mit Nachtbereitschaftsdienst. Die erzieherische Leistung erfolgt ganztägig und ganzjährig. Sie wird in einer Gruppe von max. 10 Kindern und Jugendlichen angeboten. Im Mittelpunkt des Angebots steht eine auf den einzelnen Jugendlichen individuell zugeschnittene Hilfe.

Wohneinrichtung Besenbeker Straße in Elmshorn
Tel. 0 41 21 - 2 28 69