Sozialer Trainingskurs

mit dem Schwerpunkt der Bearbeitung gewaltbereiten Verhaltens

Der soziale Trainingskurs mit dem Schwerpunkt der Bearbeitung gewaltbereiten Verhaltens ist eine Maßnahme für junge Menschen im Alter von 14 bis 21 Jahren, die durch Straftaten in Verbindung mit Gewaltbereitschaft in Erscheinung getreten sind.

Ein Kurs besteht aus 8 Terminen, wobei die Treffen wöchentlich stattfinden. Die Teamer*innen sind zertifizierte AGT-Trainer*innen und verfügen über langjährige Erfahrung in diesem Arbeitsfeld.
Der Teilnahme am sozialen Trainingskurs liegt in der Regel eine gerichtliche Weisung zugrunde. Die Zuweisung und die Kursarbeit erfolgen in enger Kooperation mit der Jugendgerichtshilfe und der Bewährungshilfe des Kreises Pinneberg.

Was sind Ziele des Trainings?

Aufbauend auf einer respektvollen Einstellung gegenüber den Jugendlichen bei gleichzeitiger Ablehnung ihrer Taten wird mit den Teilnehmer*innen daran gearbeitet, dass sie ihr Verhältnis zur Gewalt reflektieren und gewaltfreie Handlungsalternativen entwickeln. Auf der Grundlage der Förderung ihrer sozialen Kompetenzen werden die Teilnehmer*innen bei der Entwicklung positiver Zukunftsperspektiven unterstützt.

Fragen?

Wenn Sie mehr über das soziale Training wissen möchten, können Sie uns gern kontaktieren.

Ansprechpartnerin: Andrea Haarländer
Mobil: 0 15 20 - 9 10 68 04