© Verein für Jugendhilfe und Soziales Pinneberg e.V. 2017 Wohneinrichtung Sandberg sonstige betreute Wohnform nach § 27 in Verbindung mit §§  34, 35a SGB VIII Die Wohneinrichtung im Sandberg in Elmshorn stellt ein Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 16 und 21 Jahren dar. Hierbei handelt es sich um ein Angebot, das dort ansetzt, wo eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung nicht oder nicht mehr notwendig erscheint oder eine familiäre Unterbringung nicht mehr möglich ist. Die Gruppe wohnt ohne ständige Anwesenheit der Pädagog*innen. So wird eine Lebensform praktiziert, die die Bewohner*innen auch nach ihrem Auszug vorfinden. U.a. zahlen sie während ihres Aufenthaltes in der Wohneinrichtung eine monatliche Miete und erhalten zum Leben finanzielle Mittel in Höhe des ALG II-Satzes bzw. verwenden ihre Ausbildungsvergütung zur Bestreitung des Lebensunterhaltes. Die Bewohner*innen behalten ihren vorhandenen Teil an Selbständigkeit, den es zu fördern gilt, um die Fähigkeit zu erlangen bzw. wiederzuerlangen, ein selbständiges Leben zu führen. Aufgenommen werden junge Menschen, die erhebliche Entwicklungsstörungen und damit verbundene starke Verhaltensauffälligkeiten aufweisen. Diese Auffälligkeiten, die in vielen Lebenssituationen zu Konflikten und Benachteiligungen geführt haben, sollen bewusst gemacht und aufgearbeitet werden. Neben dem Entwickeln alltagspraktischer Fertigkeiten wie der Haushaltsführung (z.B. Kochen, Waschen, Sauberkeit und Ordnung) stehen auch die Erarbeitung eines verantwortungsbewussten Umgangs mit  den monatlich zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln, eines altersangemessenen Freizeitverhaltens, die Förderung der schulischen und beruflichen Bildung, der Umgang mit Behörden und Institutionen sowie vor allem die Förderung und Entwicklung  der sozialen Integration und der Stärkung des Selbstwertes im Mittelpunkt der Betreuung. Das übergeordnete Ziel der Unterbringung ist das der Verselbständigung, der Vorbereitung auf und der Überleitung in ein eigenverantwortliches Leben im eigenen Wohnraum. Downloads: