© Verein für Jugendhilfe und Soziales Pinneberg e.V. 2017 Kooperatives Schultraining Das Kooperative Schultraining umfasst das Angebot der Beschulung und Förderung von schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen in kleinen Gruppen und in Einzelangeboten mit dem Ziel, das Kind/den Jugendlichen über gezielte Förder- und Unterstützungsmaßnahmen soweit zu befähigen und zu stärken, dass er/sie wieder dauerhaft am Unterricht in einer Regelschule teilnehmen kann. Die Maßnahme ist als Tagesgruppe nach § 32, in der Regel in Verbindung mit § 35a SGB VIII strukturiert. Das Beschulungsangebot richtet sich an schulpflichtige Kinder /Jugendliche aus dem Primar- und Sekundarstufenbereich, die in der Regelschule durch besondere Verhaltensauffälligkeiten auf sich aufmerksam machen und dadurch im Regelklassenkontext momentan nicht oder nur für wenige Wochenstunden beschulbar sind. Das multiprofessionelle Team des Kooperativen Schultrainings besteht aus sozialpädagogischen und anderen Mitarbeiter*innen des Vereins für Jugendhilfe und Soziales Pinneberg e.V. sowie den im Schultraining eingesetzten Lehrkräften. Im Vordergrund stehen die individuelle Förderung der sozialen Kompetenzen sowie der Lernbereitschaft und der Leistungsmotivation der Schüler*innen. Dies geschieht zum einen, indem im schulischen und im Kleingruppenalltag sowie in den schulferneren nachmittäglichen Betreuungszeiten auf der Grundlage eines günstigen Betreuungsschlüssels und auf der Basis von Kommunikationsfähigkeit und hoher Konfliktlöse- und Deeskalationskompetenz der Mitarbeiter*innen Schwierigkeiten bearbeitet und Erfolgserlebnisse für die Schüler*innen ermöglicht werden.  Zum anderen werden verhaltenstherapeutische Mittel sowie angemessene Methoden aus Gruppentrainingsprogrammen zum Aufbau adäquaten Sozialverhaltens bzw. zum Abbau problematischer Verhaltensweisen einbezogen. Elternarbeit ist ein wesentlicher Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Es finden regelmäßige, in der Regel wöchentliche Elterngespräche statt. Im Vorfeld der Aufnahme ihrer Kinder in das Schultraining werden die Eltern umfassend über die Ziele und Inhalte des Trainings informiert  und auf die Notwendigkeit ihres Mitwirkens hingewiesen.